Erfolgreich verkaufen: Die 4 Instrumente des E-Commerce

Sicher pflichten Sie mir bei, wenn ich behaupte

 

Ein guter Text muss vor allem eines: Begeisterung hervorrufen

 

Dies gilt für News und Blogs gleichermaßen wie für redaktionelle Beiträge, Pressemitteilungen, Werbeslogans u.ä. – und für diese 4 Genres:

Webauftritt

Sie legen bei Ihrer Firmenpräsentation, Ihrem Markt- bzw. Internetauftritt vor allem Wert auf Einzigartigkeit. Ihre „Über uns“-Seite und Ihre Homepage sollen auch textlich unverwechselbar sein. Dann ist das Instrument »Webauftritt« für Sie das richtige.

Produkttext

Sie führen hochwertige Produkte im Sortiment, deren Fertigung, Design oder Funktion eine nähere Ausführung verdienen. Auch könnte manch bestehende Beschreibung etwas mehr Pfiff vertragen. Dann sollten Sie zum Instrument »Produkttext« greifen.

Kategorietext

Sie bieten ein umfassendes Sortiment an und erleichtern Ihren Kunden die Suche über Kategorien. Diese sollen andererseits auch das Interesse für weitere Produkte wecken. Dies und mehr erreichen Sie mit dem Instrument »Kategorietext«.

Ratgeber

Sie möchten Ihren Kunden beim Besuch Ihrer Website einen Mehrwert bieten. Zudem freuen Sie sich über mehr Traffic, der auch von den Suchmaschinen honoriert wird. Dann sind Sie mit dem sachkundigen Instrument »Ratgeber« bestens beraten.



Ein guter Text muss zudem interessant und lesenswert sein, er muss aufmerksam machen, emotional berühren, Bilder erzeugen und Vertrauen schaffen.

Es geht immer noch besser!
© olly, fotolia.com

Im besten Fall denkt der Leser am Ende des Textes „Wieso hat mir das vorher niemand gesagt?“ oder „Treffer! Das muss ich haben!“ oder „Die verstehen mich. Hier fühle ich mich aufgehoben.“

 

Sie ahnen schon, wo meine Wiege stand? Die berufliche Laufbahn führte mich von der Philosophischen Fakultät über einige Marketing- und Vertriebsabteilungen in die Textredaktion eines Premium-Versandhauses. Meine Aufgabe dort war das Schreiben und Redigieren von Produkttexten in den Bereichen Technik, Haushalt, Büro, Wohnen, Garten und Küche. Als Selbständige konnte ich diese Erfahrungen kontinuierlich ausbauen: Viele Ratgebertexte für eine bekannte Baumarkt-Kette sind über meinen Schreibtisch gelaufen. Derzeit stehen neben Produktbeschreibungen auch Kategorie- und Markentexte im Vordergrund. Eine Übersicht finden Sie auf der Seite Über mich. Ihnen gefällt meine Website? Auch an dieses Thema habe ich mich nach intensiver Eigenschulung gewagt …

 

Ob Unternehmen präsentiert, Wissenswertes vermittelt, Produkte beschrieben oder deren übergeordnete Kategorien dargestellt werden: TextQuartett möchte Sie mitnehmen in die faszinierende Welt der Werbetexte – und speziell der Verkaufstexte. Lernen Sie meine LEISTUNGEN kennen und lassen Sie sich auf ein Abenteuer ein. Es könnte sich lohnen, denn

 

Es geht immer noch besser!