4 Instrumente für Content & Image Plus

Es ist nun einmal Fakt: Wer nicht in der ersten Reihe steht, wird leicht übersehen. Doch wie schaffen manche Unternehmen es so spielend, bei Google und Co. einen der vorderen Plätze zu ergattern? Sie beherrschen ganz einfach die Kunst, einen perfekten Cocktail zu mixen – aus bezahlten Werbeanzeigen (Ads) und maßgefertigten Webtexten. Alleine auf Google-Ads zu setzen, wird aus mehreren Gründen weniger empfohlen. Die Zugabe einer Portion profilschärfender Content- und Imagetexte macht die Kundengewinnung meist deutlich rentabler. Warum? Weil die Investition einmalig und die Amortisationszeit generell kurz ist. Um das Portfolio der Werbetexte zu vervollständigen, bietet Ihnen mein TextQuartett außerdem verkaufsfördernde Copytexte sowie die Optimierung von KI-Texten an. Finden Sie heraus, welches Instrument das richtige für Ihr Unternehmen ist. 

Content-Texte

Sie möchten einen redaktionellen Beitrag zu einem Thema oder Ihrem Unternehmen online stellen. Ihre Kunden sollen beim Besuch Ihrer Website einen Mehrwert erhalten. Zudem freuen Sie sich über mehr Traffic, der auch von den Suchmaschinen honoriert wird. Dann sind Sie mit einem professionell erstellten »Content-Text« auf der sicheren Seite.

 

Das sachkundige Instrument »Content« umfasst:

  • Blogbeiträge (Unternehmen, News etc.)
  • Ratgeber (Themenblogs)
  • Studien, Whitepapers (reports)
  • Reportagen
  • Checklisten
  • Kategorietexte (an der Schwelle zum Copytext)
Trompete für Content-Texte

Saxofon für Image-Texte

Image-Texte

Sie wissen, dass der erste Eindruck zählt. Auch, dass zum positiven Firmenimage die Darstellung eines Unternehmens gehört. Ein Markt- bzw. Internetauftritt stellt den Unternehmergeist in kurzen, prägnanten und vor allem einzigartigen Sätzen vor. Ohne Floskeln und Phrasen, dafür mit viel Herzblut. Das ist typisch für einen »Image-Text«.

 

Das emotionale Instrument »Image« umfasst:

  • Firmenpräsentation auf Homepage und About (Über uns)
  • Unternehmensdarstellungen in Print-Medien
  • Pressemitteilungen (Public Relation, PR)
  • Zusammenstellung der Referenzen

Copy-Texte

Sie möchten mehr verkaufen, suchen aber noch die richtigen Worte zwischen reiner Information und plakativer Werbung. Ihre Kunden sollen die Produkte Ihres Sortiments regelrecht fühlen, riechen, schmecken. Dieses Erlebnis ist Ihnen genauso wichtig wie die Beschreibung von Fertigung, Design oder Funktion. Das alles bietet ein einzigartiger »Copy-Text«.

 

Das alle Sinne ansprechende Instrument »Copy« umfasst:

  • Produktbeschreibungen
  • Produktrezensionen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Newsletter
  • Headlines (Überschriften) und Snippets (Kurztexte)
  • Advertorials (redaktionell aussehende Werbeanzeigen)
Gitarre für Copy-Texte

Kontrabass für KI-Optimierung

Neu: KI-Optimierung

Sie haben einen KI-Text abgerufen. Das Ergebnis finden Sie nicht grundsätzlich schlecht, aber irgendwie doch zu banal und austauschbar. Das reicht vielleicht für Massenartikel aus, keineswegs jedoch für solche aus dem Hochpreissegment – und erst recht nicht für Content & Image Texte. Diese verlangen nach Pepp und 100 % Unique Content. Die Lösung: »Optimierung von KI-Texten«.

 

Das Instrument »KI-Optimierung« umfasst:

  • Überprüfen der dargestellten Fakten
  • Korrektur halbrichtiger bzw. komplett falscher Inhalte
  • Redigieren auf Unique Content

Wählen Sie die passende Leistung

Die Melodie-Instrumente Trompete, Saxofon und Gitarre haben eines gemeinsam: Für sie können unterschiedliche Leistungen gebucht werden: Texten, Lektorieren oder Korrigieren. Bei der KI-Optimierung werden bestehende Texte naturgemäß immer redigiert, das heißt kundenorientiert verbessert. Ziel jeder Leistung ist es, die Klickrate (CTR) zu erhöhen und das Kundenerlebnis (customer experience) sowie die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung zu steigern.

Jeder gute Werbetext ist interessant und lesenswert, er macht aufmerksam, berührt emotional, erzeugt Bilder und schafft Vertrauen.

Tipp: Mein Blog rund ums Texten beschäftigt sich tiefergehend mit dem Portfolio der Werbetexte. Dazu gehört auch die Erläuterung der Unterschiede zwischen Contenttext, Imagetext und Copytext.