Sie sind bereits vertraut mit den vier Instrumenten des E-Commerce. Das Angebot von TextQuartett passt gut zu Ihren Vorstellungen. Sie wissen natürlich, dass ein einzigartiger Content und zündende Keywords die Garanten für den Wettbewerbsvorsprung eines Unternehmens sind. Auch, dass Entwürfe aus einer Hand zu den wichtigsten Grundlagen Ihrer Corporate Identity gehören. Vor der Entscheidung für eine der infrage kommenden Leistungen möchten Sie sich jedoch genauestens über die Unterschiede informieren und auch Ihr Budget kalkulieren. Bitte sehr, hier finden Sie die gewünschten Fakten.
Wählen Sie die für Ihre Ziele passende Leistung aus:
Sie kennen Ihre Produkte und Ihre Zielgruppe. Sie haben die entscheidenden Fachkenntnisse, nicht jedoch die nötige Erfahrung (oder schlichtweg keine Zeit), spannende Weblogs oder wirksame Verkaufstexte zu schreiben. Auch denken Sie schon länger daran, Ihren Webauftritt zu optimieren. Wenn Sie eine Freelancerin für die richtigen Worte suchen, kann ich mit der Leistung »Texten« helfen.
Sie haben bereits einen Werbetext entworfen, würden ihn aber gerne inhaltlich und stilistisch prüfen und eventuell überarbeiten lassen. Möglicherweise haben Sie auch mal etwas ganz Neues ausprobiert und einen KI-Text abgerufen. Das Ergebnis überzeugt Sie aber nicht wirklich und Sie möchten lieber noch einen Profi darüber schauen lassen. Dann ist die Leistung »Lektorieren« genau richtig.
Sie haben bereits einen Werbetext entworfen, sind mit dem Inhalt zufrieden, sich bei Satzbau und Rechtschreibung aber nicht ganz sicher. Sie möchten auf keinen Fall, dass Änderungen an Ihrem schönen Text vorgenommen werden. Dann sollten Sie die Leistung »Korrigieren« buchen.
Laut Marktmonitor des renommierten Texterverbands liegt das marktübliche Honorar eines Werbetexters je nach Berufserfahrung, Auftragsanspruch und Liefereiligkeit bei 70 – 120 €/Std.* Dafür erhält der Kunde einen top recherchierten, detailliert aufgebauten, geschliffen formulierten Text. Dies erscheint Ihnen zu hoch? Auch noch, wenn Sie bedenken, dass der Dienstleister einen Computer benutzt, den er bezahlt hat und der laufend Kosten verursacht? Dass er ein Telefon, einen Internetzugang, eine Website bereitstellt, um Ihre Wünsche entgegenzunehmen und den weiteren Kontakt sicherzustellen? Dass er Licht, Heizung, Kleidung und Nahrung braucht, damit Körper und Kopf funktionieren? Dass sein Schreibtisch nicht unter freiem Himmel steht, sondern jemand Miete für sein Büro erwartet? Dass das Finanzamt und diverse Versicherungen einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen beanspruchen? Dass er vor der Angebotserstellung bereits mehrere Stunden für die Kundenberatung und die Kalkulation der Kosten aufgewendet hat? Dann erst fällt nämlich der Startschuss – und dann erst wird Ihr Texter die Sanduhr umdrehen …
Aber was, wenn dieser Mensch dann sehr langsam arbeitet, wenn er unendlich lange braucht bis die Formulierungen stimmen, fragen Sie? Diesen Einwand kann ich durchaus nachvollziehen. Und genau deshalb finden Sie bei TextQuartett 3 alternative Honorar-Modelle:
Webshop-Texte bestehen meist aus einer Einleitung, einer Beschreibung und dann einer Aufzählung der Features (Bullet Points). Bei Content-Texten sind die einzelnen Passagen zwar länger, im Grunde aber ähnlich. Für beide ist die Kalkulation nach der Anzahl der Wörter ideal. Der jeweilige Honorarsatz pro Wort wird von zahlreichen Faktoren bestimmt. Sie entscheiden zu Beginn, wie anspruchsvoll der Text sein soll, wie viele Informationen Sie selbst liefern, wie schnell Sie das Ergebnis brauchen etc.
Bei mehreren Texten gleicher Struktur kann eine Erfassung der einzelnen Wörter unnötig viel Mühe bereiten. Im Ergebnis ergeben sich sowieso immer ähnliche Werte. In diesem Fall hat sich der Pauschalpreis auf der Grundlage des Wortpreises bewährt. Die Preisspannen, wie 400 - 500 Wörter, werden im Vorfeld festgelegt.
Ihr Auftritt im Web muss gut durchdacht sein. Wie lange Autoren für den perfekten Imagetext benötigen, hängt v.a. von der Zulieferung der Informationen ab. Liegen die wichtigen Fakten bei Auftragsbeginn vor, geht alles recht schnell. Je mehr Rückfragen nötig sind, desto größer ist natürlich der Aufwand. Um das Honorar für beide Seiten gut kalkulierbar zu machen, habe ich einen Fragebogen zum Ausfüllen vorbereitet. Auf dessen Grundlage erstelle ich dann mein Angebot – in der Regel ein Pauschalpreis für die Basic-Leistung und den Stundensatz für die darüber hinausgehende Arbeitsleistung.
In den Preisen für die Texterstellung sind immer inkludiert:
Optional können zudem vereinbart werden:
Beim Lektorat und Korrektorat entfallen natürlich einige Punkte. Dafür sind die Wort-/Pauschalpreise entsprechend niedriger. Je nach Beschaffenheit des Ausgangstextes entstehen für das Lektorieren ca. 40 bis 60 %, für das Korrigieren ca. 20 bis 30 % der Kosten für die Texterstellung.
* Diese und weitere Honorarsätze sind beim Texterverband kostenpflichtig erhältlich.
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